-Direkt zur Navigation -Direkt zum Seiteninhalt.

 

Banner Weiz


Mittelschüler für Klimagerechtigkeit

 

Sträucherpflanzung - 14.9. 2017


 

Gleich zu Schuljahresbeginn waren einige unserer Klimabotschafter wieder aktiv: Um vorangegangene Pflanzaktionen für eine Filmproduktion der GESUNDEN SCHULE NÖ zu dokumentieren, führten die Schüler Jacob Gobauer, Jakob Schörghuber, Thomas Schwingenschlögl und Fabian Soxberger ihren Mitschülern aus der 1a-Klasse entlang der Treffling vor, wie man fachmännisch Sträucher pflanzt. Zudem sprachen sie von diversen derartigen Aktivitäten an unserer Schule und erklärten auch kurz die Philosophie von Plant-for-the-Planet und Felix Finkbeiner.

 Pflanzung2017

 

 

Hier gesundet Natur - 16.6. 2016


 

Seit 2013 steht die NMS in Verbindung mit der „Schule des Lebens“ in Weiz. Nunmehr stattete deren Leiterin Marion Spielmann mit Tochter Tao unserer Schule wieder einmal einen Besuch ab, um uns die Plakette „Hier gesundet Natur“ zu überreichen. Bei einem Lehrausgang entlang der „Trefflingbach-Runde“, wo im Oktober 2013 im Rahmen einer Ausbildungsakademie für Klimabotschafter 300 Sträucher gepflanzt worden sind, sodass ein sehr naturnah gestalteter Uferbereich geschaffen worden ist, wurden schulstufenweise einige Sträucher nachgepflanzt. Die Plakette wird im Schulareal auf ein Stück Erde (Blumenwiese) verweisen, das bewusst der Natur zurückgegeben wird.  Hier gesundet Natur

 

 

BOKUMOBIL zu Gast: Seitenstettner Bodenprofil übergeben - Frühjahr 2016


 

Überreichung des "Seitenstettner Bodenprofils"

 

 

Station des BOKUMOBILS
                                                  

Im Rahmen des Projektes Boden wurde seitens der Universität für Bodenkultur in der Treffling noch vor dem Winter eine Bodenprobe entnommen und wissenschaftlich untersucht. Am 12. Februar überbrachte BOKU-Vizerektor Georg Haberhauer das Ergebnis und überreichte den etwa 2 Meter tiefen „Pseudogley“ in der Mittelschule an Bgm. Johann Spreitzer. Prof. Alfred Pehamberger führte näher aus: „Im Gegensatz zu dem vom Grundwasser beeinflussten Gley handelt es sich beim für diese Gegend typischen Pseudogley um einen durch Staunässe geprägten Boden, charakteristisch ist seine Wechselfeuchtigkeit, seine Dynamik hängt daher nur vom Niederschlag ab.“

Die Universität für Bodenkultur macht mit Prof. Johannes Tintner seit einigen Jahren mit dem BOKUMOBIL Wissenschaft und Forschung für alle Interessierten erlebbar. In der Mittelschule waren 11 Stationen aufgebaut: Dabei wurden Experimente mit dem Boden durchgeführt oder auch die Geologie der Region betrachtet, Klimawandel und Nutztierwissenschaften waren ebenso Thema wie Humusbildung und Kompost oder der Kreislauf der Nahrungsmittel. Auch Waldnutzung wurde anschaulich dokumentiert; die Darstellung der Mikrobiologie mit ihren Kleinstlebewesen über Mikroskope beeindruckte die insgesamt 280 teilnehmenden Schüler aus Gymnasium und Mittelschule besonders. Die begleitenden Lehrkräfte waren sich einig: „Das war Wissenschaft zum Angreifen! Das Umfeld des täglichen Lebens wurde durch einfache Experimente und Untersuchungen bestens verständlich gemacht.“

 

 

 

 

 

Wir stehen auf Boden - im Herbst 2015


 

Teilnehmer der Malaktion
                                                 
Unserer Schule ist stets an gelebtem Umweltbewusstsein und aktivem Klimaschutz gelegen. Insofern war es selbstverständlich, dass sich die NMS auch am Projekt „Boden“ des Bildungszentrums St. Benedikt beteiligt hat, zB durch Malen mit Erdfarben. Ein Teil dieser Werke – die Vernissage war am 26. November -2015 – wurde im BildungsZentrum St. Benedikt auch über den Jahreswechsel hinaus ausgestellt.

Auch am Boden-Aktionstag „Schule steht auf Boden“ beteiligten wir uns im „Internationalen Jahr des Bodens 2015“. Mit Hilfe des Kurzfilms „Ich steh‘ auf Boden – Entdeckungsreise in eine unbekannte Welt“ wurde diese Problematik im Unterricht entsprechend thematisiert.

 

 

Unsere Künstler im Bildungshaus

 

 

 

Ausstellungseröffnung "KLIMAGERECHTIGKEIT" - 10.2.2015


 

Am 10. Februar 2015 präsentierten 5 Klimabotschafter der Mittelschule (Jacob & Simon Gobauer, Matthias Leitner, Stefan Schlögelhofer, Oliver Schwingenschlögl) und Marinus Lobmayr im BildungsZentrum St. Benedikt im Rahmen der Ausstellungseröffnung „Klimagerechtigkeit“ die Idee von „Plant-For-The-Planet“ sowie einige wichtige Aktivitäten, die sie bislang schon durchgeführt haben. Die Schüler beteiligten sich rege an der Diskussion, außerdem wurde die „Gute Schokolade“ verkauft. Ausstellung Klimagerechtigkeit

 

 

BEPFLANZUNGSAKTION - Herbst/Frühjahr 2014/15


 

Unterführung Weidersdorf                                                   Im Rahmen des Faches „Verantwortung“ bepflanzen Schüler/innen den Nahbereich der Rad- und Fußgänger-Unterführung Richtung Weidersdorf. Auf das Erstgespräch vor Ort mit Bürgermeister Franz Deinhofer folgt eine gemeinsame Planung mit Gärtnermeister Karl Kornmüller (Gärtnerei Starkl), worauf ein Pflanzplan erstellt wird und Ende Oktober 65 Sträucher von den Schüler/innen gesetzt werden.
Das Plant-For-The-Planet-Logo an der Eingangs-Portalwand wurde in etwa 2 Meter Größe als Graffito vor Schulschluss ergänzt.

Graffito Unterführung

 

 

 

KLIMA-ECK - Schuljahr 2014/15


 

Zudem wird von jeweils zwei Schüler/innen im Fach „Verantwortung“ monatlich ein Beitrag (= Klima-Eck) für die Gemeinderundschreiben in Biberbach und Seitenstetten verfasst.
Themen: Mobilität, Heizen/Lüften, Verpackung, Ökologischer Fußabdruck …

 

Bildlink zur Unterseite "Klima-Eck, Nov. 2014"     Bildlink zur Unterseite "Klima-Eck, Dez. 2014"    Bildlink zur Unterseite "Klima-Eck, Jän. 2015"    Bildlink zur Unterseite "Klima-Eck, Feb. 2015"   Bildlink zur Unterseite "Klima-Eck, März 2015"    Bildlink zur Unterseite "Klima-Eck, April 2015"   Bildlink zur Unterseite "Klima-Eck, Mai 2015"  Bildlink zur Unterseite "Klima-Eck, Mai 2015"  Bildlink zur Unterseite "Klima-Eck, Juni 2015"

   

 

GEMEINDERAT Biberbach, 5.5.2014


 

Plant for mit Bgm Biberbach

Klimabotschafter referieren vor dem Gemeinderat Biberbach

 

Am 5. Mai besuchten die 7 jungen Biberbacher Klimabotschafter (aus der Neuen Mittelschule Seitenstetten-Biberbach sowie der Volksschule Biberbach) die abendliche Gemeinderatssitzung und referierten dort über die Anliegen von "Plant-For-The-Planet" sowie über Projekte, die bislang schon vorort durchgeführt worden sind. Sie warnen vor unkontrolliertem CO2-Ausstoß und betrachten den Baum als Symbol für weltweite Klima(un)gerechtigkeit.


Bürgermeister DI Karl Latschenberger zeigte sich von den ambitionierten Zielen der jungen Menschen beeindruckt und betonte die Bedeutsamkeit der (Vor)Sorge um eine gute Zukunft für kommende Generationen. Mit Bürgermeister und Vizebürgermeister wurden auch "Stop-Talking-Start-Planting-Fotos" gemacht.

Plant for im Gemeinderat3

 

 

 

 

GEMEINDERAT Seitenstetten, 27.2.2014


Plant for im Gemeinderat2

Klimabotschafter referieren vor dem Gemeinderat Seitenstetten

 

Seit April 2013 sind an der Mittelschule Seitenstetten-Biberbach junge Klimabotschafter aktiv, nachdem sie eine Plant-for-the-Planet Akademie besucht haben.

Bereits 16 Schüler legen besonderes Augenmerk auf die Umwelt. Elf von ihnen referierten vor dem Gemeinderat und forderten den respektvollen Umgang mit unserer Erde ein.

Plant for mit Bgm Seitenst

 

BESPRECHUNG der Klimabotschafter, 18.2.2014


Vereinbarungen:


Regelmäßiger Verkauf der „Guten Schokolade“, jeweils am Mittwoch Verantwortlicher: Gabriel Aigner
„Klimabotschafter unterwegs“ (aufmerksame Beobachtung unserer Umwelt)
Besuche benachbarter Schulen (Vorstellen der „Plant-For-The-Planet-Philosophie“)
Beschilderung der Sträucher entlang des Uferweges
Ideensammlung für Beiträge zu „Lies los, hör zu!“ am 12. Juni 2014 (Plakate, Baumpflanzung …)
Referat der Klimabotschafter (auch) vor dem Biberbacher Gemeinderat

Klima-Eck“ (= aktueller Aushang) im Foyer der Schule Verantwortliche: Verena Hirtenlehner

Vorbereitung einer „Klima-Ecke“ für die Seitenstettner/Biberbacher Gemeindenachrichten (ab September 2014)

 

 

Interview mit RADIO MARIA, 20.11.2013


 

Rundfunkaufnahme für Radio Maria  ... On Air, Montag, 9. Dez., 13 Uhr

 

Rundfunkaufnahme über die Plant-For-The-Planet-Akademie vom 26. Oktober 2013 in Seitenstetten 

 

 

AKADEMIE "Plant-for-the-Planet" in SEITENSTETTEN, 26.10.2013


 NACHAHMENSWERT/ 36 Kinder aus der Region wurden am Nationalfeiertag in Seitenstetten im Rahmen der Jugendinitiative „Plant-for-the-Planet“ zu Klimabotschaftern ausgebildet.

 

Akademie Seitenstetten 2013    Akademie Seitenstetten 2013    Akademie Seitenstetten 2013    Akademie Seitenstetten 2013

 

SEITENSTETTEN / Nicht nur in Seattle (USA) oder Dubai, auch in Seitenstetten fand am 26. Oktober in der Mittelschule eine Plant-for-the-Planet-Akademie statt. Dabei beschäftigten sich 36 Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren intensiv mit den Ursachen und Folgen des Klimawandels. Sechs schon im Frühjahr (in Weiz) ausgebildete junge Botschafter hielten den Einführungsvortrag, ehe die Akademieleiterinnen Paula Kunz und Victoria Lozar nach einer Diskussion das „Weltspiel“ durchführten, das die globale Verteilungs(un)gerechtigkeit aufzeigte. Nach einem kurzen Rhetoriktraining und dem Film „Der Mann, der Bäume pflanzte“ machte man sich in sechs Gruppen zum gemeinsamen Pflanzen von 300 Sträuchern entlang des Trefflingufers auf. „Auf Grund der Bachbettverbreiterung ist eine Neubepflanzung notwendig geworden, die von den Kindern unter Anleitung von Josef Starkl (Aschbach) mit großem Eifer und viel Begeisterung durchgeführt wurde“, lobt Bürgermeister Franz Deinhofer die Schuljugend. „Das Wachsen dieser Hartriegel- und Weidengewächse werde ich am Weg zur Schule genau beobachten können“, freut sich Stefan Schlögelhofer.
Im anschließenden „World Café“ wurden in neun Schulgruppen konkrete Vorschläge erarbeitet, was im Anschluss an die Akademie an den jeweiligen Schulstandorten an ersten eigenen Projekten passieren sollte. Bei der abendlichen Abschlussveranstaltung mit mehreren gekonnt vorgetragenen Präsentationen vor Eltern und Lehrern überreichten die Bürgermeister Franz Deinhofer, Karl Latschenberger und Marianne Edermayr sowie RAIBA Geschäftsführer Johann Pambalk-Blumauer die Dekrete für die jungen Klimabotschafter. Mit Tannensetzlingen und einem Buchpaket wurden die engagierten Teilnehmer entlassen. Großer Dank gebührt dem Veranstalterteam von der Mittelschule Seitenstetten-Biberbach.

 

Unsere neuen Klimabotschafter/innen sind:
Gabriel Aigner, Alexander Deinhofer, David Grossenbacher, Verena Hirtenlehner, Elias Ratzberger, Stefan Schlögelhofer, Oliver Schwingenschlögl, Thomas Schwingenschlögl, Hassan Chehadi

 

 

"LIES LOS, HÖR ZU!", 4.6.2013


Baumpflanzung vor der NNöMS Seitenstetten

Präsentation des „Plant-For-The-Planet-Vortrages“ durch Klimabotschafter

Vorstellen von bestimmten Bäumen und deren Bedeutung für unsere Schule

Vortragen von Baumgeschichten

 

Abschluss: Pflanzen unseres „Plant-For-The-Planet-Baumes 2013“ (Linde im Zugangsbereich zur Schule)

 

ERSTE TÄTIGKEITEN, Mai 2013


Interne Schulung der Klimabotschafter (Vorbereitung und Abhalten der Präsentationen vor  Mitschüler/innen,
Lehrer/innen und Eltern)
Wöchentlicher Verkauf der „Guten Schokolade“ an unserer Schule

 

Herstellen von „Stop Talking, Start Planting“-Plakaten

Plakate "Stop talking..."

 

KLIMA-AKADEMIE-WEIZ, 20. April  2013


Klima Akademie Weiz 2013

Besuch der ganztägigen Klima-Akademie in Weiz (Stmk.), Schule des Lebens

 

Teilnehmer: Simon Gobauer, Felix Hirtenlehner, Simon Kalkhofer, Matthias Leitner, Clemens Pilz
Begleiter: Nadja Deischinger, Josef Penzendorfer                   

 

 

 

... mehr

 

zurück